Am Abend des 24. November 2023 haben sich 115 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen getroffen, um zum zweiten Mal an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Um 18 Uhr begann der Wettbewerb. Leider haben nicht alle direkt die Aufgaben erhalten, weil der Server des ausrichtenden Vereins technische Probleme hatte. Um die Wartezeit zu überbrücken, haben sich daher viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst am Büfett gestärkt. Wie im letzten Jahr, gab es unter anderem Pizza und Hot Dogs, die von fleißigen Helferinnen und Helfern aus den 10. und 11. Klassen zubereitet wurden. Der Förderverein der Schule hat sehr gerne wieder die Kosten für Speisen und Getränke übernommen.
Sicherlich hat auch die gute Verköstigung dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr sehr viele und deutlich mehr Aufgaben als letztes Jahr lösen konnten. Fast alle Gruppen haben es in die 2. Runde geschafft und auch da wurden bereits viele richtige Lösungen erarbeitet. Der Knobel-Marathon endete wieder gegen 24 Uhr. Erschöpft und satt aber mit vielen tollen Eindrücken sind dann alle nach Hause gegangen.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Unterstützer für das Gelingen der Veranstaltung!
Lange Nacht der Mathematik am 24.11.2023