Liebe Eltern,
2023 war ein ereignisreiches und ebenso anstrengendes Jahr. Das gilt für unsere Kinder, die Lehrerinnen und Lehrern und natürlich auch für uns Eltern.
Das Gymnasium Dresden-Pieschen ist weitergewachsen und damit auch die Zahl der Themenstellungen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr eine Vielzahl von Projekten mit Geldern des Fördervereins unterstützen konnten: Die lange Nacht der Mathematik, Theateraufführungen, Beach-Volleyball, Anschaffung von Gerätschaften wie einem A3-Farbdrucker, Schulplaner für die neuen 5. Klassen, Förderanträge für Schüleraustausche, und und und. Die Liste ist noch viel länger und zeigt, wie stark der Förderverein inzwischen im schulischen Alltag verankert ist. Dies alles machen Sie als Mitglieder mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden möglich. Herzlichen Dank dafür!
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Vorstand aufgrund der gewachsenen Anforderungen inzwischen an einigen Stellen an seine Grenzen stößt. So haben wir dieses Jahr bereits für die Durchführung des Sommerfestes um aktive Hilfe gebeten – was übrigens, Dank Ihnen, sehr gut geklappt hat. Der Verein hat aktuell knapp 330 Mitglieder. Das ist toll und wollen wir auch weiter ausbauen. Aber damit steigt natürlich auch der Verwaltungsaufwand für unseren Verein. Die Zahl der Mails, Fragen und Abstimmungsbedarfe hat spürbar zugenommen.
Aktuell machen wir uns im Vorstand daher intensiv Gedanken darüber, wie wir uns zukunftssicher aufstellen können. Wir werden die Themenkomplexe sortieren und schauen, wo wir welche Ressourcen benötigen. Die wichtigste Ressource sind dabei unsere Mitglieder (und die, die es noch werden wollen), also Sie alle. Wir sind uns im Klaren darüber, dass der aktive Einsatz im Ehrenamt immer eine zusätzliche Herausforderung darstellt, neben Familie und Beruf. Dennoch kann unser Förderverein nur in die Zukunft entwickelt werden, wenn wir neue aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen möchten. Schon allein deshalb, da in den kommenden Jahren natürlich einige engagierte Mitglieder ausscheiden werden, wenn die Kinder das Abitur in der Tasche haben.
Wir möchten jetzt (im neuen Jahr) neue aktive Mitglieder an die Vereinsarbeit heranführen, um sanfte Übergänge in den kommenden Jahren zu ermöglichen und um die Arbeit auf mehr Schulterpaaren zu verteilen. Gelingt es uns nicht, weitere aktive Mitglieder zu gewinnen, so steht die gesamte Vereinsarbeit perspektivisch auf dem Prüfstand und damit die Förderung unzähliger Projekte. Auch staatliche Zuschüsse für einen Schüleraustausch u.ä. wären dann nicht mehr zu realisieren, da die Schule nicht als Leistungsempfänger in Frage kommt.
Um die Arbeit des Vereins transparenter zu machen, gibt es nicht nur die regelmäßig aktualisierten Infos auf der Homepage des Gymnasiums (https://gymnasium-pieschen.de/foerderverein/). Ab dem kommenden Jahr laden wir regelmäßig offen zu allen Sitzungen ein. Die Termine für das erste Halbjahr stehen bereits fest: 17.01.2024, 06.03.2024, 17.04.2024 und 22.05.2024. Wir treffen uns immer um 18 Uhr in der Schule, meist in der Schülerküche. Treff ist jeweils kurz vor Sechs vor dem Eingang der Schule. Sie sind also hiermit alle herzlich eingeladen, dazuzukommen, sich ein Bild zu machen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Sehr gerne informieren wir Sie auch an unserem Stand zum Tag der offenen Tür des GDPie am 24.01.2024.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich der eine oder die andere angesprochen fühlt. Wir benötigen Organisationstalente, die Aufgaben in die Hände nehmen, Projekte umsetzen und Spaß haben, Themen voranzutreiben. Konkrete Aufgaben gibt es viele: Schriftführung, Kommunikation, Einkauf u.a. Es macht Spaß, aktiv an der Weiterentwicklung des Gymnasiums Dresden-Pieschen mitzuarbeiten und die Rahmenbedingungen für unsere Kinder mitzugestalten. Machen Sie mit und sprechen Sie uns an unter: foerderverein@gdpie.lernsax.de! Danke.
Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal für die bisherige Unterstützung bei Ihnen allen bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
Der Vorstand des Fördervereins
Bitte um tatkräftige Unterstützung!