Am Freitagabend (18.11.2022) trafen sich knapp hundert Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 8. Klassen des GDPie in der Schule, um gemeinsam zum ersten Mal an der langen Nacht der Mathematik teilzunehmen. Dabei galt es von 18 Uhr bis 0 Uhr gemeinsam Knobelaufgaben aus der Mathematik zu lösen. Die Aufgaben wurden zentral von einem Verein aus Norddeutschland ausgegeben und auch kontrolliert.
Die Organisation des Knobel-Marathons im GDPie lag in den Händen von Robert Kürfke und Janine Caro, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Durchführung verantworteten. Herr Kürfke hatte sich im Vorfeld an den Förderverein gewandt und um finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung gebeten, um den Eigenanteil der Teilnehmenden möglichst klein zu halten. Im Vorstand des Fördervereins war man sich schnell einig, einen Teil der anfallenden Kosten für Essen und Getränke zu übernehmen – ganz im Sinne der Aufgaben des Vereins.
Im Ergebnis sammelten die Schülerinnen und Schüler eine tolle Gemeinschaftserfahrung im Rahmen einer spannenden und gelungenen langen Nacht der Mathematik. Danke an alle, die geholfen haben, die Veranstaltung zu organisieren.
Einige Eindrücke von Knobel-Marathon gibt es natürlich auch.

Lange Nacht der Mathematik am 18.11.2022