Du hast Interesse an Roboterbau und Programmierung?
Dann ist dieses GTA genau das Richtige für dich!

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 16 Jahren bearbeiten Aufgaben zu jährlich wechselnden Themen. Es werden die Konstruktion und die Programmierung eines autonom agierenden LEGO Roboters sowie Forschungsthemen betrachtet und zusammen erarbeitet. Teamwork steht dabei an erster Stelle.

Das GTA wird mit Unterstützung der Deutschen Telekom MMS (MMS) betreut. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von Profis zu lernen.

Weiterführende Informationen zur FIRST LEGO League finden Sie auf den Websiten vom Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V und der FIRST LEGO League Challenge.

Aktuelles

SUBMERGED - FIRST LEGO League Saison 2024/25

Macht euch bereit, in die Tiefen des Ozeans abzutauchen, denn das diesjährige Robot-Game nimmt euch auf ein spannendes Abenteuer durch die unterschiedlichen Lebensräume der verschiedenen Meeresschichten mit. In der Sonnenlichtzone erkundet euer Team ein Korallenriff, das dringend restauriert werden muss. Weiter unten, in der Dämmerlichtzone und der Mitternachtszone, werdet ihr vor die Herausforderung gestellt, ein Artefakt aus einem gesunkenen Schiff zu bergen. Die wahre Herausforderung erwartet euch in den tiefsten Gräben der Tiefseezone, wo ihr eine geheimnisvolle kalte Senke erforscht. Schließlich kehrt ihr in die Dämmerlichtzone zurück, um eure Forschungen fortzusetzen und die Geheimnisse zu lüften, die unter der Oberfläche des Ozeans lauern. Macht euch bereit für eine unvergessliche Entdeckungsreise!
 
 

Unser Team designt und baut einen LEGO Roboter und programmiert ihn, damit er während des 2:30-minütigen Robot-Game-Matches autonom Aufgaben erfüllt und Punkte erzielt. Die Aufgaben werden durch LEGO Modelle (Aufgabenmodelle) dargestellt und auf dem Spielfeld platziert. Die Aufgaben können den Roboter herausfordern, Objekte zu verändern, Mechanismen zu aktivieren oder Gegenstände in vorgegebene Zielgebiete zu bringen.

Unser Team startet seinen Roboter von einer der Startzonen, die zu den Homezones gehören. Der Roboter sollte so programmiert und vorbereitet sein, dass er die Aufgaben erfüllen kann. Eine Aufgabe ist es, die Reihenfolge und die Vorgehensweise festzulegen, um unsere Punktzahl zu maximieren. Es können sich auf bestimmte Aufgaben mit hoher Punktzahl konzentriert werden oder eine Kombination von Aufgaben anstreben, um Punkte zu sammeln. Die Anforderungen der Aufgaben müssen am Matchende erfüllt sein, um gewertet zu werden.

Am Wettbewerbstag spielt unser Team in der Vorrunde drei Matches, um zu zeigen, was euer Roboter kann. Jede Runde bietet die Möglichkeit, unsere Punktzahl und unsere Strategien zu verbessern. Nur die Vorrunde mit der höchsten Punktzahl zählt. Die besten Teams aus der Vorrunde qualifizieren sich für die Finalrunden.

Bei FIRST LEGO League geht es nicht nur um die Leistung unseres Roboters, sondern auch darum, wie unser Team seine Grundwerte durch freundliches Miteinander zum Ausdruck bringt.

Rückblick

MASTERPIECE - FIRST LEGO League Saison 2023/24

SUPERPOWERED - FIRST LEGO League Saison 2022/23
Energie steht in diesem Jahr überall im Mittelpunkt, so auch bei uns in der T-Systems MMS und bei der First Lego League. Wie der Name schon verrät, in unserem Arbeitsalltag wird auch manchmal mit Lego gebaut, wobei wesentlich mehr dahintersteckt. Das trifft zumindest auf unsere Mitarbeitenden Silvio Pasternakowsky, Alexander Clermont, Ronald Schwarz und den unterstützenden Lernenden zu. Zusammen betreuen sie das Ganztagsangebot zur First Lego League am Gymnasium Pieschen in Dresden.
Das Projekt dient der Förderung junger Talente in den MINT Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Dabei ist die First Lego League Challenge mehr als nur einfach Lego bauen, es ist ein Wettbewerb, der auf die Bildung und Entwicklung von naturwissenschaftlichen und technologischen Kompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist. Im Rahmen dieses Programms sollen die Schüler*innen lernen, mit der richtigen Anwendung von Technologien und Beherrschung von Robotertechnik ihre Forschungsideen zu entwickeln und Lösungen für unterschiedlichste Fragestellungen zu finden. Die Schüler*innen bereiteten sich gut auf First Lego League Challenge vor, untersuchten die technischen Fortschritte und globalen Herausforderungen und übten mit dem gebauten Roboter das Lösen vieler verschiedener Aufgaben. In dieser Saison drehte sich alles um das Thema „Energie“. Am 03.12.2022 war es dann auch schon so weit und der Regionalwettbewerb fand im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Dort stellte unser Team GDP Magenta Mindstorms sein ausgearbeitetes spannendes Forschungsprojekt sowie einen durch die Schüler*innen gebauten und programmierten Roboter der Wettbewerbsjury vor.

Jeden Montag im Laufe des Schuljahres 2022/23 findet das Ganztagsangebot unserer Kolleg*innen statt. Dabei unterstützen sie fachlich und technisch die Schüler*innen bei der Entwicklung von neuen technologischen Lösungen für das Forschungsprojekt, bei dem Aufbau eines programmierbaren Roboters und Lösung der Aufgaben, die sich in dieser Saison dem weltweiten Thema „Energie“ widmen. In diesem Jahr haben vier Schüler*innen aus der 6. Klasse und jeweils ein*e Schüler*in aus den Klassenstufen 8 und 10 teilgenommen. Die Schüler*innen haben dabei in unterschiedlichen kleineren Teams zusammengearbeitet, so gab es z.B. ein Team, das sich hauptsächlich mit dem Forschungsthema beschäftigt hat.

Während des Wettbewerbs wurden die Teams nach den folgenden Kriterien bewertet: Roboterdesign, Forschung und Grundwerte. Bei dem Erfolgsfaktor Roboterdesign sind die entscheidenden Faktoren die klar definierte Strategie, effektive Roboter- und Programmierlösung, klare Erläuterungen der innovativen Eigenschaften von Roboter und Code sowie die Erläuterung des Roboterdesign-Prozesses. Um die hohen Punkte bei dem Kriterium Forschung gewährleisten zu können, sollten die Teams eine klare Definition des Problems, ein detailliertes Forschungsprojekt, umfangreiche Entwicklung sowie kreative und überzeugende Präsentationen der innovativen Lösung zeigen. Der letzte Punkt sind die Grundwerte. Die Mitglieder*innen des Teams sollen sich respektvoll miteinander verhalten, das freundliche Miteinander zeigen, sich gegenseitig unterstützen und die Erfolge zusammen feiern.Unser Team GDP Magenta Mindstorms zeigte große Begeisterung und Leidenschaft, sowie tolles Teamwork. Besonders positiv aufgefallen ist das gewählte Forschungsthema, das kompakte Design des Roboters und die gute Umsetzung der Programmierung trotz der sehr textbasierten und schwierigen Sprache. Als Forschungsthema haben sich die Schüler*innen für die Nutzung der Abwärme von Servern entschieden und haben der Jury damit spannende neue Gedanken eröffnet. Im Bezug auf die Grundwerte wurde besonders positiv aufgeführt, dass die Schüler*innen ihre individuellen Stärken in den unterschiedlichen Bereichen eingesetzt haben. Für die Schüler*innen war der Wettbewerb ein großer Erfolg, auch wenn es in diesem Jahr nicht für Pokale gereicht hat. Das Team GDP Magenta Mindstorms wird das restliche Schuljahr die gewonnenen Fähigkeiten weiter ausbauen und im nächsten Jahr wieder antreten. Wir danken allen Schüler*innen von Herzen für ihre Begeisterung, Bemühungen und Siegstreben. Großer Dank gilt auch unseren Kolleg*innen aus der T-Systems MMS für Ihre großartige Unterstützung und Förderung dieser jungen Talente sowie ihre erfolgreiche Arbeit. Nun werden wir voll motiviert unsere Lego-Steine einsammeln, mit denen wir in der nächsten Saison unseren Weg zu weiteren großartigen Ereignissen bauen!
Der 1. Platz für bestes Teamwork beim Regionalwettbewerb FIRST LEGO League

Während des Wettbewerbs wurden die Teams nach den folgenden Kriterien bewertet: Roboterdesign, Forschung und Grundwerte. Bei dem Erfolgsfaktor Roboterdesign sind die entscheidenden Faktoren die klar definierte Strategie, effektive Roboter- und Programmierlösung, klare Erläuterungen der innovativen Eigenschaften von Roboter und Code sowie die Erläuterung des Roboterdesign-Prozesses. Um die hohen Punkte bei dem Kriterium Forschung gewährleisten zu können, sollten die Teams eine klare Definition des Problems, ein detailliertes Forschungsprojekt, umfangreiche Entwicklung sowie kreative und überzeugende Präsentationen der innovativen Lösung zeigen. Der letzte Punkt sind die Grundwerte. Die Mitglieder*innen des Teams sollen sich respektvoll miteinander verhalten, das freundliche Miteinander zeigen, sich gegenseitig unterstützen und die Erfolge zusammen feiern.

Unser Team GDP Magenta Mindstorms zeigte mit großer Begeisterung und Leidenschaft, sowie mit dem erheblichen Respekt für die anderen Teammitglieder*innen das beste Teamwork und schaffte es, den Pokal in der Kategorie Grundwerte zu gewinnen. Die Schüler*innen freuten sich sehr über ihren gemeinsamen Erfolg und übergaben am 04.04.2022 mit großem Stolz den Pokal an die Schulleiterin des Gymnasiums Dresden Pieschen. Eine der Teilnehmer*innen Naya (Klasse 7A) ist mit den Wettbewerbsereignissen sehr zufrieden: „Wir haben das erste Mal gemeinsam einen Pokal gewonnen, das hat mich sehr glücklich gemacht!“. 

Elias (Klasse 5C) ist über den gewonnenen Pokal auch sehr froh und setzt schon die Ziele für die nächste Saison fest: „Wir nehmen uns vor, gleich anzufangen, die weiteren Aufgaben zu lösen, um beim nächsten Wettbewerb den Fortschritt im Vergleich zum letzten Mal zu zeigen“.

Wir danken allen Schüler*innen von Herzen für ihre Begeisterung, Bemühungen und Siegstreben. Großer Dank gilt auch unseren Kolleg*innen aus der T-Systems MMS für Ihre großartige Unterstützung und Förderung dieser jungen Talente sowie ihre erfolgreiche Arbeit. Nun werden wir voll motiviert unsere Lego-Steine einsammeln, mit denen wir in der nächsten Saison unseren Weg zu weiteren großartigen Ereignissen bauen!

Für das Video wurden folgende Sounds verwendet:

https://freesound.org/people/Taira%20Komori/sounds/212397/

https://freesound.org/people/vonfleisch/sounds/212035/

Teamwork steht bei den Kolleg*innen der T-Systems MMS an erster Stelle, so auch bei der Betreuung der First Lego League. Das Team setzt sich aus Silvio Pasternakowsky, Alexander Wendland, Alexander Clermont, Lea Giegerich, Ekaterina Shalimova und Eileen Stübke zusammen. Gemeinsam betreuen sie das Ganztagsangebot zur First Lego League am Gymnasium Pieschen in Dresden.

Jeden Montag im Laufe des Schuljahres 21/22 findet das Ganztagsangebot am Gymnasium statt. Dabei unterstützen sie fachlich und technisch die Schüler*innen aus der 5.-9. Klasse bei der Entwicklung von neuen technischen Fortschritten für das Forschungsprojekt, bei dem Aufbau eines programmierbaren Roboters und Lösung der Aufgaben, die in dieser Saison dem weltweiten Problem mit dem Transportwesen „Cargo Connect“. Die Schüler*innen haben dabei in unterschiedlichen kleineren Teams zusammengearbeitet, so gab es z.B. ein Team, das sich hauptsächlich mit dem Forschungsthema beschäftigt hat.

 Wir haben einige jungen Talente vor Kurzem nach ihren Erfahrungen und Aufgaben gefragt. Natürlich wollen wir euch die Antworten nicht vorenthalten:

Carl (Klasse 7D): „Ich habe den Roboter gebaut und mich um das Roboter-Design gekümmert. Mit Programmieren haben wir dann versucht, einzelne Aufgaben zu lösen. Die LKWs mussten zum Beispiel hintereinander geschoben werden und die Fracht musste geöffnet werden, damit der Container rausrutscht“.

Naya (Klasse 7A): “Ich war bei dem Forschungsteam mit dabei und habe mich mit der Power-Point-Präsentation und dem Stop-Motion-Film https://vimeo.com/690905979/38feac46f8 beschäftigt. Das Ziel des Forschungsprojekts war die bessere Paketlieferung mit der Cargo-Hochbahn zu gestalten, damit die Umwelt geschützt wird“.

Die Schüler*innen bereiteten sich gut auf die First Lego League Challenge vor, untersuchten die technischen Fortschritte und globalen Herausforderungen und übten mit dem gebauten Roboter das Lösen vieler verschiedener Aufgaben. In dieser Saison drehte sich alles um das Thema „Cargo connect“. Am 26.03.2022 war es dann auch schon so weit und der Regionalwettbewerb fand im Hörsaal von der TU Dresden statt. Dort stellte unser Team GDP Magenta Mindstorms sein ausgearbeitetes spannendes Forschungsprojekt sowie einen durch die Schüler*innen gebauten und programmierten Roboter der Wettbewerbsjury vor.

Januar 2021 - Neues Jahr, gleiche Situation

Ein neues Jahr startet, hat aber leider keine guten Nachrichten für uns parat. Die weiteren Beschränkungen erschweren uns natürlich die Umsetzung des Projektes, vor allem, da wir nicht vor Ort zusammen am dem Roboter bauen können. Trotzdem stecken wir nicht den Kopf in den Sand und treffen uns jede Woche wenigstens virtuell.

November 2020 - FLL wieder virtuell

Die erneuten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie schränken auch uns wieder ein. Dennoch haben wir viel Spaß bei unseren Online Sessions.

September 2020 - Auf in die neue Runde!

Die First Lego League geht in eine weitere Runde! Wir Profis von der MMS freuen uns auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Es warten neue spannende Aufgaben und Problemstellungen auf uns!

März 2020 - FLL erstmals virtuell

Eine ganz neue Situation erwartet uns, aber die First Lego League wird auch Online ein Erfolg!

November 2019 - Regionalwettbewerb

Am 16.11.2019 nahmen die “GDP Magenta Mindstorms” gemeinsam mit der T-Systems Multimedia Solutions GmbH am Regionalausscheid der First Lego League an der HTW in Dresden teil.

Unter dem Motto „City Shaper“ erarbeiteten rund 20 SchülerInnen, aus den Klassenstufen fünf bis sieben, zusammen einen selbstgebauten Roboter.

Das Forschungsprojekt wurde mit dem Thema „Probleme im öffentlichen Raum“ bearbeitet und vorgestellt.

Das Viertelfinale verpassten die SchülerInnen mit 175 Punkten und dem 9. Platz nur knapp.

Silvio Pasternakowsky

Project Management